Forum & Netzwerk

Austausch fördern – Wissen weitergeben – Projekte initiieren – Lücken schließen

Die interdisziplinäre Kooperation und der fachliche Austausch auf regionaler und nationaler Ebene sind eine wesentliche Grundlage für eine enge Zusammenarbeit von Gesundheitswesen und Jugendhilfe. Die Stiftung Deutsches Forum versteht sich als Forum von und für Beteiligte unterschiedlicher Professionen in der Vorbeugung von Kindeswohlgefährdung. Ausdruck hierfür ist auch die fachübergreifende Zusammensetzung des Kuratoriums, das ehrenamtlich aktiv in die Aufgaben der Stiftung eingebunden ist.

Die Stiftung Deutsches Forum Kinderzukunft nutzt regelmäßige Treffen und Tagungen, unterstützt den Informationsaustausch, identifiziert Betreuungslücken und initiiert projektbezogene Arbeitsgruppen. Die strukturierte Netzwerkarbeit und die Tagungen und Seminare dienen darüber hinaus dazu, die bundesweit bestehenden Präventionsmodelle weiterzuentwickeln und gemeinsame Standards zu erarbeiten.

Nur wenn Gesundheitswesen und Jugendhilfe auf Augenhöhe kooperieren und ihr Wissen teilen, kann die Situation gefährdeter Kinder verbessert und eine gesunde frühkindliche Entwicklung positiv gefördert werden.

„Unser Anliegen ist, dass Familien frühzeitig Hilfen erhalten, damit ihre Kinder sich gesund und glücklich entwickeln können. Die Zusammenarbeit
von Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen soll gewährleisten, dass Unterstützungen niedrigschwellig, bedarfs- und passgenau und damit auch wirksam angeboten werden
Dr. Johannes Bernhauser
stv. Vorsitzender des Kinderschutzbundes im Rhein.-Bergischen Kreis und Mitglied des Kuratoriums

Sie haben Interesse sich im Netzwerk aktiv zu beteiligen?

Die Stiftung Deutsches Forum Kinderzukunft begrüßt alle beruflichen Akteure rund um das Thema Kinderwohlgefährdung und Frühe Hilfen. So können Sie mitwirken…

Partner

Mit folgenden Partnerorganisationen arbeitet die Stiftung Deutsches Forum Kinderzukunft eng zusammen.

Fachliche Beziehungen

Mit folgenden Organisationen pflegt die Stiftung Deutsches Forum Kinderzukunft einen fachlichen Austausch.